24. April 2024
Stress ist ein allgegenwärtiges Phänomen, das sowohl uns Menschen als auch unsere Haustiere beeinflussen kann. Studien haben gezeigt, dass der Stress unserer Besitzer direkte Auswirkungen auf das Wohlbefinden unserer geliebten Vierbeiner haben kann. Doch wie äußert sich dieser Stress bei unseren Haustieren und welche Maßnahmen können wir ergreifen, um gemeinsam mit ihnen Stress abzubauen und eine harmonische Beziehung zu fördern? Emotionale Ansteckung: Unsere Haustiere spiegeln unsere...
20. April 2024
In der Welt der Haustierpflege suchen immer mehr Hundebesitzer nach natürlichen und schonenden Methoden, um ihre geliebten Vierbeiner gesund zu halten. Die Entwurmung ist ein wichtiger Aspekt der Hundegesundheit, aber viele traditionelle Entwurmungsmittel enthalten Chemikalien und können unerwünschte Nebenwirkungen haben. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl natürlicher Alternativen, die wirksam und schonend für deinen Hund sind. Bevor du jedoch mit der Entwurmung beginnst, ist es...
17. März 2024
Selbst wenn eine Operation für unser geliebtes Tier unvermeidlich ist, können wir als verantwortungsbewusste Tierbesitzer einen bedeutenden Einfluss auf den Erfolg des Eingriffs und die Genesung danach haben. Eine sorgfältige Vorbereitung vor der Operation ist entscheidend, um sicherzustellen, dass unser Tier bestmöglich auf den Eingriff vorbereitet ist und die Heilung optimal verläuft. In den letzten Tagen vor der Operation ist es wichtig, eine ruhige und entspannte Atmosphäre für dein...
03. März 2024
Liebe Tierfreunde, die tiefe Trauer beginnt Platz zu machen. Die Räume öffnen sich wieder mehr und mehr. Die Zeit beginnt wieder vorwärts zu fliessen. Langsam finde ich zurück in mein inneres Gleichgewicht. Daher kann und möchte ich heute über Mitzi sprechen. Dieser Blog begann mit Mitzis 18. Geburtstag. Ich habe mich unendlich gefreut, Mitzi so lange durch sein äusserst bewegtes Leben begleiten zu dürfen. Ja, er war mit 18 bereits etwas grummelig, er wusste, was er wollte und ging...
12. Februar 2024
Hey, schön, dass du hier bist! Die letzten Wochen waren echt aufregend – jede Menge Fragen von euch sind bei mir gelandet, und das freut mich riesig! Natürlich stehe ich dir mit Rat und Tat zur Seite. Vielleicht findest du hier schon die Antwort auf deine Fragen, aber wenn nicht, dann hau sie einfach raus. Ich bin gespannt, was du auf dem Herzen hast. 1. Welche Globuli gehören in eine Katzenapotheke? Die homöopathischen Arzneimittel sind für alle Lebewesen und Pflanzen (ja, die zählen...
12. Februar 2024
Hey, entdecke mit meinem Kurs "Homöopathie - Erste Hilfe für Haustiere" die wundervolle Welt der homöopathischen Tiermedizin! Ich weiß, dass deine pelzigen Familienmitglieder alles für dich bedeuten. Deshalb möchte ich dir helfen, für ihr Wohlbefinden auf eine natürliche und sanfte Weise zu sorgen. In meinem Kurs lernst du nicht nur die wichtigsten Arzneimittel der homöopathischen Taschenapotheke kennen, sondern auch, wie du sie sicher und effektiv für deine Haustiere anwenden kannst....
19. Januar 2024
Katzenfreude pur: Ein glücklicher Start ins gemeinsame Abenteuer!
Katzen sind wirklich einzigartige Tiere, die genau wissen, was sie wollen. Das ist auch der Grund, warum ich sie so sehr liebe! Innerhalb von Sekunden können sie von tiefster Tiefenentspannung zu höchster Konzentration wechseln, von süßen Kuschelkätzchen zu furchtlosen Jägern. Oft denkt man, sie seien unabhängige Einzelgänger, aber das ist wohl kaum der Fall. Schließlich hätten sie sich vor vielen tausend Jahren nicht dazu entschieden, sich uns Menschen anzuschließen. Katzen sind...
22. September 2023
Es sind in den letzten Wochen einige Fragen von euch an mich gelangt. Dies freut mich riesig. Sehr gerne beantworte ich diese und bin gespannt auf weitere Fragen. Frage 1: Ich habe eine 14jährige Katze, die wahrscheinlich Arthrose hat. Welche Globuli könnte ich ihr geben? Sehr gerne würde ich dir eine konkrete Empfehlung machen. Leider kann ich dir keine Globuli empfehlen. Homöopathie ist eine Individualtherapie. Das heisst, dass zahlreiche verschiedene Globuli in Frage kommen könnten. Es...
16. September 2023
Katzen können bereits in jüngeren Jahren an Arthrose erkranken. Sie verstecken die Schmerzen aber oft sehr lange. Viele ältere Katzen sind von Entzündungen der Gelenke betroffen. Lahmheiten zeigen sie meist keine. Deshalb wird diese schmerzhafte Erkrankung häufig übersehen. Als Ursache kommen Übergewicht, frühere Verletzungen, Alter und falsche Ernährung in Frage. Durch Entzündungen im Gelenk gehen Gelenkknorpel verloren. Knochen liegen auf Knochen und dies ist sehr schmerzhaft. Wie...
05. September 2023
Alternden Katzen fällt die Körperpflege zusehend schwerer. Gründe dafür gibt es verschiedene. Katzen können Gelenkserkrankungen haben. Das Verrenken, um an jede Körperstelle zu kommen, bereitet ihnen Schmerzen. Deshalb schätzen es viele Katzen, wenn wir sie bei der Fellpflege unterstützen. Regelmässiges behutsames Bürsten sollte nun eine Selbstverständlichkeit sein. Knoten und Verfilzungen müssen entfernt werden. Falls die Katze es zulässt, kann nach dem Kämmen das ganze Fell mit...

Mehr anzeigen