Fragerunde

Es sind in den letzten Wochen einige Fragen von euch an mich gelangt. Dies freut mich riesig. Sehr gerne beantworte ich diese und bin gespannt auf weitere Fragen.

 

 

 

Frage 1: Ich habe eine 14jährige Katze, die wahrscheinlich Arthrose hat. Welche Globuli könnte ich ihr geben?

 

 

 

Sehr gerne würde ich dir eine konkrete Empfehlung machen. Leider kann ich dir keine Globuli empfehlen. Homöopathie ist eine Individualtherapie. Das heisst, dass zahlreiche verschiedene Globuli in Frage kommen könnten. Es ist möglich, dass 3 Arthrose-Katzen drei ganz unterschiedliche Mittel bekommen. Um dies genau bestimmen zu können, braucht es eine ausführliche Befragung zu deiner Katze. Dabei erforsche ich das Wesen deiner Katze genauso, wie die Symptome, die sie zeigt.

 

 

 

 

 

Frage 2: Kann ich meinem Hund auch Globuli geben?

 

 

 

Grundsätzlich kann jedes Lebewesen mit homöopathischen Mitteln behandelt werden. Auch Pflanzen sprechen sehr gut auf die Homöopathie an. Wichtig ist immer, dass das passende Mittel gefunden wird.

 

 

 

 

 

Frage 3: Meine Hündin Juna hat eine Allergie. Sie kratzt sich furchtbar. Vor allem in der Nacht ist es schlimm. Sie hat schon mehrmals eine Spritze gekriegt. Am Anfang hat es geholfen. Im August hat sie wieder eine gekriegt. Dieses Mal hat sie gar nicht mehr gewirkt. Kannst du ihr helfen?

 

 

 

Allergie ist ein komplexes Thema. Deine Hündin hat ein überreaktives Immunsystem. Sie reagiert auf harmlose Substanzen mit Juckreiz. Wir müssen zusammen erforschen, was der Auslöser für dieses Ungleichgewicht im Immunsystem sein könnte. Ausserdem muss ich Juna und ihre Krankheitsgeschichte genau kennenlernen. Häufig braucht es bei diesen Tieren eine Darmsanierung (im Darm sitzt das Immunsystem) und eine Futterumstellung. Das passende homöopathische Mittel kann das  Immunsystem wieder ins Gleichgewicht bringen. Natürlich kann ich nie versprechen, dass ein Tier wieder gesunden kann. Ich kann aber sagen, dass ich schon viele Tiere mit Hilfe der Homöopathie von Cortison, Apoquel und Cytopoint weggebracht habe. Sie leben heute ein fast beschwerdefreies Leben und dies frei von Medikamenten.

 

 

 

Frage 4: Was ist Gemmotherapie?

 

In der Gemmotherapie werden im Frühjahr Knospen von Bäumen und Sträuchern in Alkohol und Glycerin eingelegt. Diese Tinkturen werden zur Behandlung von verschiedenen Gesundheitsproblemen eingesetzt.

 

 

 

Frage 5: Ich habe drei Katzen. Eine ist unsauber, sie benutzt das Katzenkistli nicht regelmässig und pinkelt dann auf die Wolldecke im Wohnzimmer oder auf die Sofakissen. Sie macht das auch, wenn wir im gleichen Raum sind. Hast du einen Tipp für mich?

 

 

 

Auch hier gibt es leider keine 0815-Lösung. Die Unsauberkeit einer Katze kann zahlreiche Ursachen haben. Diese müssten wir zusammen erforschen. Es können organische Erkrankungen vorliegen wie zum Beispiel Probleme mit der Schilddrüse, Nierenerkrankungen, Diabetes, … Weiter sind psychische Störungen wie Depression, senile Demenz, Angststörungen, …  möglich. Auch die Beziehung der Katzen untereinander könnten einen möglichen Auslöser für dieses Verhalten sein.

 

Ausserdem müssten wir zusammen anschauen, ob wir mit der Anzahl Katzenkistli, Grösse und Standort der Kistli, Art und Menge des Streus etwas optimieren könnten.

 

Nachdem all diese Fragen geklärt sind, würde ich mit einer genauen Anamnese das für dein Büsi passende homöopathische Mittel heraussuchen.